Reinhold Messner

italienischer Bergsteiger, Publizist und Politiker; MdEP 1999-2004; bestieg als Erster im Alleingang den Nanga Parbat; bezwang als erster Mensch alle 14 "Achttausender"; 2006 Gründer des Messner Mountain Museum (MMM); zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. "Nie zurück", "Yeti. Legende und Wirklichkeit", "Berg Heil. Heile Berge? Rettet die Alpen", "Die weiße Einsamkeit", "Mein Weg"

* 17. September 1944 Brixen/Südtirol

Herkunft

Reinhold Messner wurde am 17. Sept. 1944 als zweites von neun Kindern eines Lehrers in Brixen in Südtirol (Italien) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren bestieg er mit dem Vater seinen ersten Dreitausender.

Ausbildung

Nach der Schule in seinem Heimatort Villnöss und dem Abitur in Bozen 1966 studierte M. in Padua Hoch- und Tiefbau, um Architekt zu werden.

Wirken

Der Bergsteiger und Abenteurer

Der Bergsteiger und AbenteurerOhne Abschluss seines Studiums unterrichtete M. zunächst als Mathematiklehrer an einer Mittelschule. Schon als 15-Jähriger war er ein begeisterter Felskletterer gewesen und hatte bis 1964 rd. 500 Klettertouren in den Ostalpen und Dolomiten unternommen. Bekannt machte ihn besonders sein Ehrgeiz, mit möglichst wenig technischen Hilfsmitteln auszukommen und schwierige Touren als Erster zu klettern. Das schaffte er u. a. bei der Ortler-Nordwand ...